« Das Internet vergisst nicht » – Mir doch egal? – Datenschutz-Quiz
Vielen Nutzern von sozialen Netzwerken ist nicht bewusst, dass man im Internet ohne die richtigen Einstellungen praktisch ständig überwacht wird. Viele Jugendliche werden wahrscheinlich von ihren Eltern schon mal den Satz gehört haben: « Das Internet vergisst nicht » und sich gedacht haben: Ist doch meine Sache. Dabei kann man, wenn man auf ein paar Sachen achtet, soziale Netzwerke wie z.B. Instagram, Facebook oder WhatsApp schon sicher nutzen.
Man sollte auf die Nutzungsbedingungen achten und die Datenschutzbestimmung lesen. Außerdem kann man nach Belieben die Privat- bzw. Datenschutzeinstellungen einrichten. Auf keinen Fall sollte man das Passwort des E-Mail Postfaches dem Netzwerk geben, weil es sonst die E-Mails analysieren oder Daten von Kommunikationspartnern abgreifen kann.
Die Privatsphäre deiner Freunde und anderen Leuten spielt natürlich auch eine große Rolle. Du darfst ohne Erlaubnis der betreffenden Person keine ihrer Daten veröffentlichen.
Wenn du eine Sehenswürdigkeit fotografierst und das Foto im Internet veröffentlichst, dürfen keine Personen herausstechen bzw. groß im Vordergrund stehen.
Das Gleiche gilt natürlich auch bei dir. Falls du ein Foto von dir im Internet entdeckst, das ohne deine Erlaubnis veröffentlicht wurde, kannst du die « Melden »-Funktion nutzen. Falls nicht reagiert wird, kann man sich aber auch an die Datenschutzbehörde oder den Verbraucherschutz wenden bzw. in bestimmten Fällen Anzeige bei der Polizei erstatten.
Camäléon-Datenschutzquiz:
Weitere Informationen unter:
https://www.datenschutzzentrum.de/facebook/
http://www.klicksafe.de
http://www.surfer-haben-rechte.de