Das Wort der Woche: #VerschärfteMaskenpflicht
Das Corona-Virus begleitet uns in Deutschland schon über ein Jahr. Immer wieder neue Lockdowns und verschärfte Regeln sind an der Tagesordnung. Das Wort »Corona-Virus » ist nach heutigem Stand der Dinge aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
Seit dieser Woche Montag wurde die Maskenpflicht im Saarland dann verschärft und ausgeweitet. Zugelassen in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln sind nun nur noch medizinische OP-Masken oder Masken des Typs »KN95 » oder »FFP2 », also keine selbst genähten Stoffmasken mehr. Die Vorteile der FFP-Masken sind ganz klar: Man schützt – bei korrekter Anwendung – nicht nur seinen Gegenüber, sondern auch sich selbst. Die OP-Maske hat in diesem Punkt aber wiederum einen Nachteil: Da sie an den Seiten offen ist, kommen dort Viren und Bakterien viel einfacher hinein als in FFP Masken. Der Nachteil der FFP2-Masken ist jedoch der Preis. 20 Stück kommen gut und gerne auf einen Preis von 30€.
Der entscheidende Punkt: OP- und FFP2-Masken haben mehrere Schutz- und Filterschichten, welche das Eindringen von Viren und Bakterien erschweren und sogar verhindern.
Weiterhin gilt also: Maske auf, um sich und seine Mitmenschen zu schützen. Bleibt gesund!
- Neunter der Weltrangliste und Olympia-Silber – Interview mit Patrick Franziska - 21. octobre 2024
- Concert des orchestres des LFA de Sarrebruck, Buc et Fribourg à Versailles : musique épique à l’honneur - 16. mai 2024
- Violence contre les arbitres ou comment le foot reflète notre société - 28. janvier 2024