Quel métier choisir plus tard ? Le forum des métiers des parents d’élèves du LFA est là pour vous aider !
Le 29 janvier s’est tenu, au LFA, le forum des métiers des parents d’élèves auquel ont participé les classes de 9. Des kinés en passant par les journalistes aux pilotes de l’OTAN, une trentaine de parents ont présenté leur métier. (La suite en allemande).
In Gruppen bis zu fünf Schülerinnen und Schülern, hatten die Teilnehmenden von der dritten bis zum Ende der fünften Stunde Zeit, in die verschiedenen Klassenräume reinzuschauen und im Gespräch mit den Eltern in die verschiedenen Berufe circa 20 Minuten lang reinzuschnuppern. Im Gang hing eine Liste mit der Aufteilung der Räume, den Berufen und den entsprechenden Namen der Eltern.
Polizisten, ein Autor, ein Orchestermusiker, ein Firmenleiter, ein Tierarzt und Vertreter vieler anderer Berufe waren anwesend. Kurz zuvor war das schon lang geplante Forum bereits abgesagt worden, weil zu viele Klassen in Quarantäne waren. Wenige Tage vor dem Termin änderten sich dann die Vorschriften dahingehend, dass nur noch positiv getestete Schüler in Quarantäne müssen und nicht mehr all ihre Klassenkameraden, so dass das Berufsforum am Ende doch noch in Präsenz stattfinden konnte.
Die Schüler mussten sich bei jedem Beruf Notizen aufschreiben und eine Unterschrift der vortragenden Person erhalten, um nachweisen zu können, dass sie in mindestens fünf Berufe einen Einblick gewonnen haben. Aus den Notizen sollte dann in der darauffolgenden Woche ein Text verfasst werden.
Das Elternberufsforum war sehr spannend und informativ, doch etwas zu kurz. Bei vielen Berufen gab es eine Warteschlange, und aufgrund des begrenzten Zeitrahmens konnte man nicht alle Berufsbilder kennenlernen, die einen interessierten. Deshalb wäre für das nächste Mal zu überlegen, bereits um 8 Uhr anzufangen.
- Neunter der Weltrangliste und Olympia-Silber – Interview mit Patrick Franziska - 21. octobre 2024
- Journée culturelle au LFA - 21. juin 2024
- Collectif écologiste « Dernière génération »: disruption vs. refoulement collectif - 24. janvier 2024